Freitag, 20. April 2012

Bekanntes Passwort aus PDF entfernen

Eine Professorin an unserer Universität schützt ihre Skripte grundsätzlich mit Passwörtern. Jedes mal wenn man eine ihrer Vorlesungen öffnen möchte muss das Passwort eingegeben werden. Als ich eine bestimmte Aufgabe in ihren Skripten gesucht habe und das Passwort bestimmt fünfmal eingeben musste ist mir die Hutschnur geplatzt und ich beschloss den Passwortschutz von den PDF-Dateien zu entfernen. 

Nach kurzer Suche bin ich auf das Programm "PDF-XChange Viewer" gestoßen. Mit diesem Programm ist es möglich PDFs zu lesen und diese zu bearbeiten. Außerdem bietet die Software diverse Extras, wie zum Beispiel   Kommentare, Notizen und Markierungen am Text vorzunehmen. In verschiedenen Softwaretests landet der "PDF-XChange Viewer" sogar vor dem Platzhirsch "Adobe Reader". Für die meisten Zwecke reicht die freie Version des Programms aus, die auch ich für das Entfernen des Passworts verwenden werde. Ich habe die Software wie üblich von Chip.de heruntergeladen (Link zu PDF-XChange-Viewer Download bei Chip.de).

Als erstes muss die PDF-Datei mit dem "PDF-XChange Viewer" geöffnet werden. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem das Passwort für das Dokument abgefragt wird. Dort gebt ihr ein letztes mal das Passwort der PDF-Datei ein. 
Passwortabfrage XChange Viewer
Jetzt sollte das PDF-Dokument zu sehen seien. Als zweiten Schritt geht ihr oben im Menü auf "Datei" und wählt dort "Eigenschaften des Dokuments". Oder ihr führt die Tastenkombination "STRG+D" aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit den "Dokument-Eigenschaften". 
Eigenschaften PDF-Dokument
Dort wählt ihr rechts unter Kategorie den Punkt Sicherheit aus. Es werden die Einstellungen zur Dokumentensicherheit angezeigt. Unter anderem gibt es ein Auswahlmenü, welches mit "Sicherungsmethode" gekennzeichnet ist. Dort wird angezeigt, dass die PDF-Datei aktuell mit einem Kennwortschutz belegt ist. In diesem Menü wählt ihr jetzt "Keine Sicherung" aus (siehe Bild). 
Kenntwortschutz entfernen
Der "PDF-XChange Viewer" fragt euch daraufhin, ob ihr wirklich das Passwort entfernen möchtet. Diese Abfrage muss mit "Ja" bestätigt werden. 
XChange Viewer bestätigen
Zum Abschluss muss das PDF-Dokument nur noch gespeichert werden. Entweder über "Datei->Speichern" oder über "STRG+S". Beim nächsten Öffnen der PDF-Datei ist die nervige Passwortabfrage verschwunden.

1 Kommentar:

  1. Sehr nützliche Informationen für mich. Ich benutze für diesen Zweck das Programm Manyprog PDF Password Recovery http://de.manyprog.com/pdf-password-recovery.php

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...