Mittwoch, 11. April 2012

Libra Android App - Statistiken zu Gewicht und Verlauf der Diät

Libra ist eine App, um sein Körpergewicht im Auge zu behalten. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn mal wieder eine Diät ansteht und der Erfolg dokumentiert und statistisch aufbereitet werden soll. 

Beim ersten Starten der App werden die grundsätzlichen Einstellungen vorgenommen. Darunter fallen das Anfangsgewicht, die Körpergröße, das Zielgewicht und das Zieldatum. 

Jetzt muss die App mit Daten gefüttert werden. Am besten wird einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit das Gewicht gemessen und in die Anwendung eingetragen. Die Oberfläche zum Eintragen des Gewichts ist sehr simpel gestaltet und einfach zu bedienen. Zum einen kann das Gewicht über ein virtuelles Maßband angegeben werden.  Zum anderen kann die Spracheingabe genutzt werden. Beide Möglichkeiten funktionierten im Test tadellos. 

Gewicht in Libra eintragen
Wenn dies über einen längeren Zeitraum geschehen ist, besitzt die App genügend Daten um aussagekräftige Diagramme sowie Statistiken zu erzeugen. Bei meinem Test habe ich insgesamt 24 mal über einen Zeitraum von ca. drei Monaten ein Gewicht eingetragen. In der Übersicht zu den einzelnen Einträgen wird das Datum, das Gewicht, der Trend und die Varianz angezeigt. Das Trendgewicht  ist das Durchschnittgewicht aller Einträge. Die Varianz ist die Abweichung des aktuellen Gewichts vom Trendgewicht. 
Datenbankeinträge Libra

Auf der Startseite wird ein Diagramm über den Gewichtsverlauf angezeigt. Dort wird als waagerechte Linie das Normalgewicht und das Zielgewicht angezeigt. Seinen eigenen Gewichtsverlauf, der auf die Datenbankeinträge basiert, wird als rote Linie angezeigt. Außerdem wird auf dieser Übersicht sein BMI (
Body-Mass-Index) angezeigt.

Diagramm Libra Gewichtsverlauf
Zu guter Letzt bietet die App eine Statistikseite, auf der alle relevanten zusammengefasst sind. Darunter fallen zum Beispiel "Höchstes festgehaltene Gewicht", "Monat mit größtem Gewichtsverlust", "Gewichtsveränderung insgesamt", etc. 

Statistiken zu Gewicht Libra
Fazit: Die App hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang, bietet jedoch alle grundlegenden Funktionen um sein Gewicht im Auge zu behalten. Vor allem bei einer Diät kann es motivierend sein, wenn der stetige Gewichtsverlust dokumentiert wird. 

Ich habe für den Test die freie Version mit Werbung verwendet. Die Version ohne Werbung ist zu einem Preis von 1€ im Google Play Store zu haben. 

Link zur App: Libra Gewichtsmanager

Getestet wurde die Version 1.0.4 von Libra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...